X-Plane 11: Screenshot

X-Plane 11

PC
8.9

Grandios

9.5

Leser Ø

X-Plane 11 im Test: Der Traum eines jeden Pilotens

X-Plane 11: Screenshot

Ob Shooter oder Fußballspiel, MOBA oder Strategiespiel, alle haben eines gemeinsam – den mehr oder weniger starken Mitbewerber. Während sich Call of Duty seit Jahren mit Battlefield messen muss, geht es Pro Evolution Soccer mit FIFA nicht anders. Jedes Spiel möchte natürlich das Beste sein und so viele Spieler wie möglich für sich gewinnen. Doch den stärksten Konkurrenzkampf erleben wir derzeit nicht bei den Blockbuster Titeln sondern auf einer ganz anderen Seite, nämlich bei den Flugsimulatoren. Bei diesem Genre kommen sich nämlich auch schon seit geraumer Zeit zwei Giganten in die Quere, welche durch zahlreiche Updates und Verbesserungen deren Simulationen immer wieder um neue Begeisterte kämpfen. Die Rede ist von X-Plane und dem Flight Simulator X oder Prepar3d. Während in den letzten Jahren P3D/FSX aufgrund der aufgeräumten Benutzeroberfläche und der zahlreichen Addons klar die Nase vorne hatte, holt Laminar Research mit der neuesten Auflage von X-Plane (welches erst vor kurzem offiziell erschien) mächtig auf und entfachte einen beachtlichen Konkurrenzkampf der in den sozialen Medien und deren Gruppen ausgetragen wird. David gegen Goliath oder besser gesagt X-Plane 11 gegen P3D – wer gewinnt das Duell? Genau hier haken wir ein und möchten euch mit diesem Testbericht über X-Plane 11 nicht nur die Welt der Flugsimulation etwas näher bringen, sondern euch auch einen Überblick über die Stärken und Schwächen der einzelnen Simulatoren verschaffen und unsere Begeisterung über X-Plane 11 mit euch teilen.

zum Testbericht

Profilbild von Manuel Schmidt
Das Thema Gaming begeistert mich schon seit meiner Kindheit. Als Gründer von AustriaGaming habe ich die Möglichkeit mein Hobby zu vertiefen und eine Gaming-Community in Österreich aufzubauen. Neben Steak und Pommes habe ich auch gerne knackige Games auf dem Tablett serviert, die mich bis tief in die Nacht vor dem Bildschirm fesseln.

Gib deinen Senf dazu!

Passwort vergessen